Das Profilfach NWT

Zwischen gekochter Cola und Mausefallen auf Rädern

„Es blinkt! Sehen Sie, es blinkt! Wie genial ist das denn?!“, freut sich gerade eine Schülerin im Fach Naturwissenschaft und Technik. NwT ist neben Bildender Kunst eines der Profilfächer der Hellbergschule.

Im Unterricht wird vor allem auf Projektarbeit gesetzt. Ab der achten Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler hier oft in kleinen Gruppen, was es heißt zu forschen und zu experimentieren.

Die Fächer Chemie, Biologie, Physik, Geographie und Informatik dienen als Ausgangspunkt für die einzelnen Projekte. Um den hohen fachlichen Ansprüchen gerecht zu werden, unterrichtet ein Lernbegleiter nicht das ganze Jahr eine Lerngruppe. Die Lerngruppe durchläuft im Laufe eines Schuljahres mehrere Stationen.

Im Schwerpunkt Chemie wird zum Beispiel der Frage nachgegangen, wie viel Zucker in Cola ist. Dazu haben die SchülerInnen Cola eingekocht. Das schmeckt zwar dann nicht mehr, aber die zähe Masse zeigt sehr deutlich, wie viel Zucker enthalten ist.

Im Fach NwT wird auch das Prinzip von Versuch und Irrtum stark gefördert. Die Schülerinnen und Schüler lernen aus ihren Experimenten Rückschlüsse zu ziehen und neue Ideen und Lösungen zu entwickeln. Ein Modellauto, das mit der Energie einer gespannten Mausefalle fährt, ist zwar an sich schon ein Erfolg, aber wenn der Ehrgeiz der Schülerinnen und Schüler erst mal geweckt, ist eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen, dann wird mit Eifer optimiert, geschraubt und gebastelt.

Und wenn nach langem Suchen auch der letzte Fehler in einem Projekt gefunden und behoben wurde, ruft es wieder durch den Raum: „Es blinkt!“

Das Fach passt zu dir, wenn du …

• Freude am Forschen und Entwickeln hast
  • bereit bist, dich auch über einen längeren Zeitraum mit einem Projekt auseinanderzusetzen
  • Technik vielleicht schon als Wahlpflichtfach hast (Das ist keine Voraussetzung!)
  • gerne dein theoretisches Wissen in praktische Arbeit umsetzt.