Wahlpflichtfach Französisch

Französisch als Wahlpflichtfach:

Der Französischunterricht beginnt in Klasse 6 und wird bis zum Abschluss in Klasse 9 bzw. Klasse 10 besucht. Die Wahl hierfür wird bereits in Klasse 5 getroffen. Die Entscheidung für das „richtige“ Wahlpflichtfach ist eine der wichtigsten Entscheidungen in der Schullaufbahn, bei der die LernbegleiterInnen den SchülerInnen und Eltern gerne beratend zur Seite stehen.

Französischunterricht an der Hellbergschule:

Im Unterricht legen wir an der Hellbergschule großen Wert auf kommunikative Sprechanlässe, um in verschiedenen französischen Sprachsituationen angemessen reagieren zu können. Daher sind Dialoge, Rollenspiele und Präsentationen von Anfang an ein wichEger Bestandteil des Unterrichts. Durch das Lesen, Hören und Schreiben von verschiedenen Textsorten wird der Wortschatz erweitert und grammatische Strukturen gefestigt. Besonders in den ersten Jahren erlernen wir vieles spielerisch, indem wir z.B. französische Chansons oder Raps singen, Vokabelspiele machen und Dialoge vorspielen, ein französisches Frühstück, Crêpes oder auch einen französischen Kinotag machen.
Um die Sprachkenntnisse auch in authentischer Umgebung anzuwenden, fahren wir einmal jährlich für einen Tagesausflug ins Elsass.

Französisch als Prüfungsfach:

Seit dem Schuljahr 2020/2021 sind die Wahlpflichtfächer und damit auch Französisch Teil der Realschulabschlussprüfung. In Klasse 10 zählt neben der Jahresleistung auch die Kommunikationsprüfung und die schriftliche Prüfung zur Endnote.

Französisch_Infobroschüre.pdf