Leitbild

Die Hellbergschule steht nicht nur für Wissensvermittlung, sondern auch für die ganzheitliche Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler. Unser Leitbild prägt den Schulalltag und legt den Fokus auf individualisiertes Lernen, Persönlichkeitsentwicklung und den Aufbau von Sozialkompetenzen. Erfahren Sie, wie wir an der Hellbergschule sicherstellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler fit fürs Leben werden.

An der Hellbergschule wird individualisiertes Lernen großgeschrieben. Wir erkennen an, dass jeder Schüler und jede Schülerin individuelle Stärken, Interessen und Lerngeschwindigkeiten hat. Unsere Lehrkräfte setzen daher auf differenzierte Lehrmethoden, um den Bedürfnissen jedes Einzelnen gerecht zu werden. Dies ermöglicht nicht nur ein tieferes Verständnis der Lehrinhalte, sondern fördert auch die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der Schüler.

Unsere Schule sieht die Persönlichkeitsentwicklung als essentiellen Bestandteil der schulischen Bildung. Durch vielfältige Projekte, Aktivitäten und außerschulische Programme bieten wir den SchülerInnen die Möglichkeit, ihre Talente zu entdecken und ihre Persönlichkeit zu entfalten. Wir legen Wert darauf, dass sie nicht nur Wissen ansammeln, sondern auch zu selbstbewussten und verantwortungsbewussten Individuen heranwachsen.

An der Hellbergschule wird Sozialkompetenz als grundlegend für eine erfolgreiche Zukunft betrachtet. Wir fördern ein positives Miteinander, Teamarbeit und die Entwicklung von Empathie. Verschiedene Projekte, wie Schülervertretungen und soziale Aktivitäten, geben den SchülerInnen die Möglichkeit, ihre sozialen Fähigkeiten zu stärken und ein Bewusstsein für die Bedeutung von Gemeinschaft zu entwickeln.

Unser Bildungsansatz ist ganzheitlich ausgerichtet. Wir betrachten Bildung nicht nur als Wissensvermittlung, sondern als einen Prozess, der Körper, Geist und Seele gleichermaßen umfasst. Sport, Kunst, Musik und andere außerschulische Aktivitäten sind integraler Bestandteil unseres Angebots, um eine umfassende Entwicklung der SchülerInnen zu fördern.

Die Hellbergschule bleibt beständig in ihrer Verpflichtung, SchülerInnen fit fürs Leben zu machen. Unser Leitbild wird kontinuierlich aktualisiert, um den sich wandelnden Anforderungen der Gesellschaft gerecht zu werden. Wir sind stolz darauf, eine Bildungseinrichtung zu sein, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung und soziale Kompetenzen unserer SchülerInnen fördert.

Diese Zeilen bietet einen Einblick in die Schwerpunkte des Leitbilds der Hellbergschule und zeigen, wie die Schule sich für individualisiertes Lernen, Persönlichkeitsentwicklung, Sozialkompetenz und Ganzheitlichkeit einsetzt.